Verleihung der Sepp-Herberger-Urkunden

 

Liebe Vereinsmitglieder,

Trotz der aktuellen Umstände gibt es einen 1. Platz zu feiern: Wir sind bundesweit ausgezeichnet worden mit der Sepp-Herberger-Urkunde! Für die Ibbenbürener Kickers in der Kategorie Behindertenfußball.

Dass für solch ein Projekt fünf Fußball-Vereine (ISV, Laggenbeck, Arminia, Uffeln und Esch), trotz aller sportlichen Konkurrenz, gemeinsame Sache machen, ist deutschlandweit einzigartig.

Das Trainer-Team um Marcel Grabow, Enrica Herbig und Franziska Klaus hat aus über 60 Spielern, verschiedener Generationen und Kulturen, mit und ohne Behinderung, eine Einheit gebildet.

Dabei geht es in erster Linie um den Spaß am Fußball (den wir alle aktuell vermissen). Im Behindertenfußball ist die Besonderheit, dass alle Beteiligten als Menschen in erster Linie Spaß an diesem wunderbaren Sport haben sollen. Das ist wichtiger als die Tordifferenz oder das nackte Gewinnen. Es geht also nicht darum, den "Gegner fertig zu machen", Leistungsdruck wird auf ein gesundes Maß reduziert und Sprüche wie "der Torwart kann nichts!" sind genauso nicht existent.

Hier ist das Video der DFB-Preisverleihung:
https://www.youtube.com/watch?v=JYyhdnveEqg&feature=youtu.be

Wir sind stolz, dass dieses Projekt Teil unseres Vereins ist und laden euch herzlich ein, auf der Seite https://www.ibb-kickers.de/ vorbeizuschauen und die Botschaft an Menschen weiterzugeben, die noch kein Trikot überstreifen konnten oder wollten.

Wir freuen uns auf die weitere Entwicklung und die Begegnung - sobald es wieder erlaubt ist - mit den Kickers in Ibbenbüren!

Drucken E-Mail

Spiele der A- Jugend in der Saison 2019-20

Spiele der A- Jugend in der Saison 2019-20

28.09.2019  JSG WESTERKAPPELNNELPE - SCHWARZ WEIB ESCH

Am Samstag den 28.09.2019 stand für unsere A-Jugend das Auswärtsspiel gegen Westerkappeln an. Die Motivation bei den Jungs wahr sehr hoch da man sich ja schon Zuhause in Esch im Pokal begegnete, wo Westerkappeln aber mit einem 1 :2 Sieg nach Hause fahren konnte. Nach dem Anpfiff dominierte der SW Esch in der ersten viertel Stunde klar das Spiel. Nach einem Foul von Westerkappeln ca. 5 m vor der Strafraumkante konnte Anton Schnetgöke sein Team in der 15. Minute mit 0:1 in Fuhrung bringen. Westerkappeln hat sich von dem Gegentor nicht stark beirren lassen und hat weiterhin gut gespielt. Trotzdem erspielte sich der SW Esch immer wieder mit gutem Passspiel Chancen, das wurde in der 32. Minute von Pedro Oelgemoller mil einem 0:2 nach 3 schnellen Pässen in den Strafraum belohnt.

Mit dem Zwischenstand von 0:2 ging es dann unter sehr schlechten Wetterbedingungen die sich schon durch die zweite Halfte der Ersten Halbzeit gezogen hatte in die Pause. Nach der Pause ging es direkt spannend weiter. Schon in der 47. Minute konnte der SW Esch durch Jonas lnderwisch durch einen flachen Schuss in die untere linke Ecke auf 0:3 erhöhen. Nach dem 0:3 war die Stimmung auf dem Platz sehr aufgeheizt da es bei beiden Trainerteams im Sinne der Spiele, Uneinigkeiten mil der Schitzrichterin gab. Nach und nach erspielte sich Westerkappeln immer mehr Chancen und kam gefährlich nah vors Tor. In der 62. Minute konnte Tim Schürkamp dann für Westerkappeln den Anschlusstreffer zum 1 :3 nach einem Konter und einer flachen Flanke in den Strafraum erzielen.

Das Spiel war weiterhin Spannend und beide Teams spielten stark auf. In der 89. Minute wurde es dann noch einmal spannend. Nach einer Ecke versuchte der Torhüter des SW Esch eine geschlagene Ecke aus der Luft zu fangen, dabei wurde er von einem Spieler behindert und der Westerkappelner Spieler Bastian Dolemeyer musste den Ball nur noch zum 2:3 ins leere Tor einschieben.
Daraufhin endete das Spiel mit einem 2:3 Sieg für den SW Esch.

Weiterlesen

Drucken E-Mail

INKLUSIONSFUSSBALL IN IBBENBÜREN

Inklusionsfußball in Ibbenbüren! 

Das erste Training der Inklusionsmannschaft war am 04.05. und war mit 11 Teilnehmern schon gut besucht. Falls noch jemand teilnehmen möchte kann er gerne einfach mal zum Training kommen.
Trainingszeit ist Samstags von 10:30 - 12:00 Uhr. Jeder kann sofort teilnehmen, oder erst einfach mal vorbei schauen und zusehen.

Weiterlesen

Drucken E-Mail